Impower hat eine Umfrage zum Thema Rechnungsverarbeitung unter mittlerweile 172 teilnehmenden Hausverwaltern durchgeführt. Das erstaunliche Ergebnis: 8 Minuten werden im Durchschnitt für die Rechnungsverarbeitung benötigt. Das Einsparpotential wird oft unterschätzt.
Impower hat eine Umfrage zum Thema Rechnungsverarbeitung unter mittlerweile 172 teilnehmenden Hausverwaltern durchgeführt.
Herkömmliche Softwarelösungen für Hausverwaltungen und die damit verbundenen Prozesse erforderten im Durchschnitt fast 8 Minuten pro Rechnung zur Bearbeitung, wenn man den Gesamtprozess von der Rechnungsprüfung, über die Verbuchung und Bezahlung bis hin zur Dateiablage betrachtet.
Dies führt dazu, dass in einem Jahr für die Verwaltung von 1.000 Einheiten allein für die Verarbeitung von Rechnungen etwa 75 Arbeitstage aufgewendet werden müssen. Die Abwicklung von Eingangsrechnungen stellt daher für die meisten Hausverwaltungen eine zeitraubende und entsprechend kostenintensive Aufgabe dar.
Den wenigsten Hausverwaltern ist dieser Zeitaufwand und das enorme Einspapotential bewusst: mit Hilfe der richtigen Hausverwaltungssoftware und den passenden Prozessen lässt sich die Bearbeitungszeit auf 1 Minute reduzieren, was knapp 66 Tagen bei 1.000 verwalteten Einheiten entspricht.
Lesen Sie hier mehr zum Potential oder nehmen sie an unserem kostenlosen Fortbildungswebinar teil.